Wir vom Hof Hemmer

Der Hof Hemmer ist ein kleiner, landwirtschaftlicher Betrieb erster Generation. Zu finden sind wir im idyllischen tecklenburger Münsterland, direkt angrenzend an die Bergbauregion Ibbenbüren. Erst 2016 auf dem zuvor nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Anwesen der Familie Hemmer gegründet, könnte man uns ganz gut als „Newcomer“ bezeichnen. Ausschlaggebend dafür, dass der Hof Hemmer überhaupt entstehen konnte, war nicht nur die Freude an landwirtschaftlichen Tätigkeiten. Vor allem der Wunsch, sich selbst zu versorgen und nicht mehr nur auf industriell und konventionell hergestellte Lebensmittel zurückgreifen zu müssen, war und ist ein starker Antrieb. Auch in der Pferdehaltung haben wir viele Erfahrungen machen und Eindrücke sammeln dürfen, die uns nicht immer gefielen. Die Herausforderung, es „besser“ zu machen, reizte und reizt uns noch heute.
Von Obstanbau, Saisongemüse und Eiern, über die Zucht und Vermarktung extensiv gehaltener Gallowayrinder bis hin zur Pferdepension – nach dem Motto „back to the roots“ werden unsere Standbeine breit gestellt. Genauso, wie es auch schon früher auf vielen, familiär geführten, kleinbäuerlichen Betrieben üblich war. Die uns vorliegenden Rahmenbedingungen und örtlichen Gegebenheiten lassen sich auf diese Weise von uns optimal nutzen.
Landwirtschaft möglichst im Einklang mit der Natur zu betreiben und das Wohlergehen unserer Tiere an erste Stelle zu setzen, sind uns eine Herzensangelegenheit.